Wohnen und Energie sparen

Wohnen und Energie sparen

Das Wohnen nimmt in der heutigen Gesellschaft einen sehr wichtigen Stellenwert ein, wobei es nicht nur darum geht, dass man wohnt, sondern auch darum, wie man wohnt. Zahlreiche Dinge zeichnen dafür verantwortlich, wie wohl man sich in den eigenen vier Wänden fühlt. Die Gestaltung der Räume ist natürlich ausschlaggebend. Wie werden die Möbel angeordnet, welche Accessoires werden eingesetzt? Das Design der Einrichtungsgegenstände und wie diese miteinander harmonieren ist ebenso entscheidend. Das Thema „Energie“ sollte in punkto Wohnen aber auch nicht ausgeklammert werden!

Energieeffizienz im Fokus

Das Sparen von Energie steht im Fokus, egal ob es um Industrieanlagen oder den privaten Haushalt geht. Jeder einzelne Mensch kann viel dazu beitragen, um die Energieeffizienz, die im Grunde vonnöten wäre, zu erreichen. Damit Energie auf effektive Weise eingespart werden kann, ist natürlich auch die Wahl der Elektrogeräte, die in quasi jedem Haushalt zum Einsatz kommen, ausschlaggebend. Nicht jeder Fernseher, Computer, Elektroherd oder Kühlschrank verbraucht gleich viel Energie, weshalb die Entscheidung für ein bestimmtes Gerät mit Bedacht erfolgen sollte. Wer in den eigenen vier Wänden für Energieeffizienz sorgt, wird dafür natürlich mit einem guten Gewissen belohnt. Zudem trägt man aber auch ganz allgemein zum Umweltschutz bei, der uns bekanntlich alle etwas angehen sollte.

Siemens: Ein verantwortungsvoller Umgang mit Mensch und Umwelt

Siemens ist weltweit einer der führenden Anbieter von energieeffizienten und umweltfreundlichen Technologien. Dabei achtet das Unternehmen darauf, nicht nur die Kundschaft vom Energiesparen zu überzeugen, sondern geht mit positivem Beispiel voran. Siemens setzt in den eigenen Fertigungsstätten schon seit langem auf sparsamen Energieverbrauch. Das Unternehmen zeichnet sich durch einen verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Umwelt aus und stellt sich globalen Herausforderungen, wie beispielsweise dem demographischem Wandel, Urbanisierung, Klimawandel und Ressourcenknappheit. In der Kombination von Innovation & Technik liegt die Stärke des Konzerns – stets wird an der Erhöhung der Energieeffizienz gearbeitet.

Geräte im Haushalt: Auf niedrige Strom- und Wasserverbrauchswerte achten

Für rund die Hälfte des Stromverbrauchs in einem Haushalt sind im Durchschnitt die Haushaltsgeräte verantwortlich. Durch den Einsatz neuer, energiesparender Geräte kann der Verbraucher viel Geld einsparen. Deshalb ist es auch so wichtig, beim Hausgerätekauf auf niedrige Strom- und Wasserverbrauchswerte zu achten. Die meisten Geräte von Siemens sind in der besten Energieklasse A (bzw. A+ und A++ bei Kühl- und Gefriergeräten) angesiedelt, wobei diese zum Teil sogar erheblich sparsamer sind, als es die beste Effizienzklasse fordert.