Warum in Österreich wohnen und leben – Ein Plädoyer

Warum in Österreich wohnen und leben – Ein Plädoyer

Die Alpenrepublik. Umschlossen von unzähligen Ländern, Schmelztiegel der Kulturen und einstige Hochburg der Monarchie. Die Geschichte und Gegenwart von Österreich weiß durchaus zu überzeugen. Doch es ist freilich nicht die Geschichte, die einen Ausländer nach Österreich zieht. Es müssen andere Gründe existieren, die Österreich derart einladend gestalten. Das Sozialsystem? Dieses ist in den Nachbarländern ähnlich gut bzw. schlecht ausgeprägt, das kann nicht der Grund sein. Die Ausländerpolitik? Eher nicht, wenn betrachtet wird, wie viele Stimmen rechtspopulistische Parteien erhalten. Was ist es also dann?

Österreich ist Natur pur

Ein wichtiger Aspekt ist an dieser Stelle, dass Österreich ein sehr naturverbundenes Land ist. Dies schlägt sich in mehreren Bereichen nieder. Als Beispiel können die Lebensmittel dienen. Fleischprodukte und Molkereiprodukte kommen stets aus der unmittelbaren Umgebung. Viele Verbraucher beklagen sich über hohe Lebensmittelpreise, doch die Qualität muss beachtet werden. Wer die großen Nachbarländer begutachtet, in denen jegliches Fleisch in Großschlachtereien hergestellt wird, so werden die Vorteile augenscheinlich. Freilich, bedingt durch die Verordnung der EU, darf auch in Österreich der Bauer nicht mehr selbst schlachten. Doch die Haltung und Schlachtung gestaltet sich wesentlich tierfreundlicher und auch umweltfreundlicher.

Die Landschaft der Alpenrepublik

Doch nicht nur das Essen und die Qualität dessen wissen zu überzeugen. Die Landschaft gestaltet Österreich derart einzigartig. Dieses kleine Land kann eine Vielfalt nachweisen, die jeden Wunsch erfüllen kann. Ruhige Einöde, schöne Täler, aufregende Seen, viele Berge und eine Weltstadt. Betrachtet man den Bregenzerwald und besucht anschließend Wien, so wird die Vielfalt wohl mehr als nur offensichtlich. Der Verbraucher hat in diesem kleinen Land die Wahl zwischen zwei Extremen, dazwischen finden sich unheimlich viele Abstufungen. Wer das Leben gemütlicher in Angriff nehmen und von der Außenwelt nicht viel wissen will, der wohnt in Vorarlberg. Wer Weltoffenheit, Kultur und den Puls der Gesellschaft spüren will, der sucht Wien, Salzburg, Linz oder womöglich Innsbruck auf.

Zentrale Lage in Europa

Doch Österreich sollte nicht einzig aus idealistischen Aspekten heraus betrachtet werden. Es bieten sich auch wirtschaftliche Vorteile, die zu überzeugen wissen. Österreich kann dahingehend eine sehr gute Lage nachweisen. Es bietet sich quasi die Grenze zwischen Westen und Osten. Zwischen Norden und Süden. In unmittelbarer Nähe sind wichtige Knotenpunkte. München, Mailand, Prag. Auch für die Durchreise nach Italien ist Österreich ein wichtiger Faktor, ebenso für die Durchreise in den Osten.

Wohnung oder Haus finden

Einer dieser Faktoren war bestimmt der Grund, warum Österreich als neue Heimat auserkoren wurde. Außer man ist deutscher Student, dann spielt wohl der Numerus Clausus eine übergeordnete Rolle. Doch was auch immer der Beweggrund gewesen sein mag, wichtig ist, dass eine Wohnung oder ein Haus schnell und einfach gefunden werden kann. Dahingehend sollte die Website immowelt.at besucht werden.