Parkett – Bretter, die die Welt bedeuten

Parkett – Bretter, die die Welt bedeuten

Sie atmen die frische Luft tief ein und genießen den Duft des Waldes. Hohe Bäume halten den Straßenlärm von Ihnen fern, stattdessen hören Sie nur das Zwitschern der Vögel. Sie lieben Waldspaziergänge und die Herrlichkeit der Natur? Warum bringen Sie dann nicht ein Stück davon in Ihre Wohnung? Mit Parkett ist das kein Problem.

Qualität, die sich lohnt
Parkettböden haben im Vergleich zu anderen Bodenbelägen wesentliche Vorteile: Teppichböden sind schmutzempfindlich und dabei schwer zu reinigen, folglich also nicht besonders hygienisch oder langlebig. Fliesenböden sind von Natur aus kalt, was die Heizkosten steigen lässt.
Laminat kann optisch zwar mit Parkett verwechselt werden, doch bei der Qualität kann es mit dem “natürlichen” Original nicht mithalten. Laminat besteht aus Holzspanplatten, auf die eine dünne Dekorschicht aufgetragen wird. Sollte es zu einer Delle im Laminat kommen, kann diese nicht mehr entfernt werden.

Die Natur als Partner fürs Leben
Parkett besteht vollständig aus Holz und ist damit zu 100% ein Naturprodukt. Als Bodenbelag hat er sogar Einfluss auf das Raumklima, da er Feuchtigkeit aufnimmt bzw. diese auch wieder abgibt. Parkett ist auch ein idealer Wärmespeicher. Ein weiterer Vorteil ist die Langlebigkeit von Parkettböden: Bei Dellen und Kratzern kann der Boden problemlos abgeschliffen und neu aufbereitet werden. Parkett ist somit ein treuer Partner fürs Leben.

Vielfältig wie die Natur
So speziell und einzigartig, wie jeder einzelne Baum ist, so ist es auch ein Parkettboden. Eine Vielzahl an unterschiedlichen Holzarten steht zur Auswahl bereit: Europäische Holzarten wie Edelkastanie, Hainbuche, Ahorn, Walnuss oder Kirsche sind sehr beliebt, aber auch die Nachfrage nach exotischen Hölzern wie Mahagoni, Teak oder Eukalyptus ist groß.
Hat man sich für eine Holzart entschieden, bleibt immer noch die Frage nach dem Verlegemuster offen: Ob parallel, versetzt, in Form von Würfeln oder als Flechtmuster, jeder muss individuell entscheiden, was ihm am besten gefällt und im eigenen Heim am besten zur Geltung kommt.

So bleiben Sie auf dem Boden… dem Parkettboden
Verschiedene Systeme zur Verlegung ermöglichen es jedem Hobby-Heimwerker, seinen Parkettboden selbst zu verlegen. Dennoch sollte man sich davor gut beraten lassen. Parkett von HolzLand bietet eine sehr gute Beratung in Bezug auf die richtige Auswahl des Holzes, des Verlegemusters und der Pflege an. Bei Bedarf verleiht HolzLand auch Verlegeuntensilien und Schleifmaschinen. Für alle, die sich das selbstständige Verlegen ihres Parkettbodens nicht zutrauen, werden auch Handwerker vermittelt. So steht Ihrem Traum aus Holz nichts mehr im Weg und Sie können ihn schon bald unter Ihren Füßen spüren.