Im Garten tätig werden – Wege selbst anlegen

Im Garten tätig werden – Wege selbst anlegen

Das Grün vor dem Haus ist ein Heiligtum vieler Eigenheimbesitzer. So wundert es in der Folge nicht sonderlich, dass oftmals selbst Hand angelegt wird. Doch eins muss schon vorweggenommen werden. Tätigkeiten im Garten setzen Erfahrung und Zeit voraus. Wer im idyllischen Grün wohlig wohnen will, der muss einige Tipps beachten. Im Folgenden soll ein Ratgeber geboten werden, der darlegt, welche elementaren Dinge für Gartenwege beachtet werden sollten.

Planung

Wege dienen dazu, dass durch die Rasenfläche hindurch geschritten werden kann, ohne dass der lästige Schmutz an den Schuhen haften bleibt. Unter anderem wollen auf diese Art und Weise die Gartenbeete erreicht werden. Des Weiteren werden Gartenwege angelegt, um bei schlechtem Wetter sauber den Komposthaufen oder die Garage erreichen zu können. Dahingehend sollte ein Gartenweg freilich kein Trampelpfad sein. Der Verbraucher ist dazu angehalten, Stolperfallen zu vermeiden. Die Wege müssen eben, gerade und sicher sein. Will der Verbraucher nun einen Gartenweg bauen, so muss zu Anfang die Funktion klargestellt werden. Die Planung ist unter anderem für die Gartengestaltung wichtig. Der optische Aspekt sollte nicht vernachlässigt werden. Viereckige Platten aus Beton passen beispielsweise zu einem Bauernhaus oder einem Haus im Bauhausstil. Auch der Verlauf von einem Gartenweg muss wohlüberlegt sein. Anderenfalls werden schnell Abkürzungen genommen, welche ein unschönes Bild hinterlassen. Des Weiteren ist es möglich, dass Nebenwege angelegt werden, die entweder befestigt oder unbefestigt sind.

Der Weg durch den Vorgarten

Will der Verbraucher einen Weg durch den Garten anlegen, so muss dieser möglichst kurz, breit und geradlinig sein. Hierbei muss bedacht werden, dass auch zur kalten Jahreszeit eine Zugänglichkeit gegeben sein sollte, so dass auch der Schnee ohne größere Mühe beiseite geräumt werden kann. Den Weg im Garten sollte der Verbraucher so anlegen, dass zwei Menschen nebeneinander gehen können. Des Weiteren muss bedacht werden, dass womöglich ein Transport von Gütern erforderlich sein kann. Es ist zu vermeiden, dass die Wege durch Stufen behindert werden. Ausnahmen bilden hierbei Gefälle oder Hanglagen.

Das richtige Material für den Gartenweg

Pflaster oder Steine? Womöglich doch Platten? Prinzipiell ist es relativ einfach Gartenwege zu pflastern. So muss der Verbraucher beim Bauen nur wenige Dinge beachten. Zuerst muss eruiert werden, ob der Weg im Garten nur von Menschen benutzt wird oder ob er womöglich auch befahren wird. Wird er nur beschritten, so muss das Erdreich 30 Zentimeter ausgeschachtet werden. Wird der Weg befahren, müssen 50 Zentimeter ausgeschachtet werden. Ist die Grube ausgehoben, wird eine dicke Schicht aus Kies aufgetragen. Darüber wird grober und feiner Splitt gegeben. Um Versenkungen zu vermeiden, sollte der Verbraucher die Kiesschicht mit einer Rüttelplatte verdichten. Wichtig ist außerdem, dass das Wasser, das durch Regenfälle entsteht, absickern kann. Oftmals entstehen an dieser Stelle Fehler, und der Garten wird unter Wasser gesetzt. All diese elementaren Dinge für die Gartengestaltung sind in einem jeden Baumarkt erhältlich.

Nebenwege

Doch der Garten besteht nicht einzig aus Hauptwegen, wie bereits erwähnt, existieren auch Nebenwege. An dieser Stelle muss abgewogen werden. Führt ein Nebenweg zu einer Terrasse, so sollte vermehrt investiert werden. Schlichte Bretter aus Holz sind nicht ausreichend, da sonst der ganze Schmutz und Dreck auf die Terrasse getragen wird. Hingegen beim Komposthaufen oder durch die Beete von einem Garten sind Bretter aus Holz mehr als nur ausreichend. Wer sich einen schönen Weg durch den Garten pflastern will, der strebt auch ein schöneres Wohnen an. Wer Holzbrettern keine romantische Optik abgewinnen kann, der sollte auf Rindenmulch zurückgreifen. Langlebiger ist jedoch ein befestigter Weg aus Kies und Splitt. An dieser Stelle empfiehlt sich ein Untergrund aus wasserdurchlässigem Vlies, so dass kein Unkraut im Weg selbst wachsen kann. Werden diese Tipps beachtet, so steht beispielsweise einem Weg aus Pflaster im eigenen Garten nichts mehr im Wege.