Eine Wohlfühl-Küche will gut geplant sein

Eine Wohlfühl-Küche will gut geplant sein

Für viele Menschen ist die Küche das Zentrum der Wohnung oder des Hauses. Hier werden die köstlichsten Speisen zubereitet, frische Kräuter gedeihen auf der Fensterbank. Hier trifft man mit der Familie und den besten Freunden zusammen, um gut zu essen, um Gemeinschaft zu erleben, um miteinander zu reden. Die Kinder schauen Mutter und Vater beim Kochen zu und sind ganz aufgeregt, wenn sie mithelfen dürfen. Jeder Küche wohnt eine besondere Ausstrahlung inne, wie wohl man sich aber beim Kochen und Essen fühlt, hängt mitunter natürlich von einer ausgeklügelten Küchenplanung ab.

Alleingang – oder Experten einschalten?

Zieht man in ein neues Zuhause, kann es sein, dass die Küche bereits eingerichtet ist. Das Spülbecken, der Kühlschrank und der Herd haben vielleicht schon ihren fixen Platz. Bei Bedarf kann natürlich eine Veränderung in die Wege geleitet werden. Des Weiteren kann auch der Wunsch vorherrschen, die alte Küche endlich zu renovieren. Um eine gute Küchenplanung kommt man in keinem Fall herum. Während es im Wohn- oder Schlafzimmer meist möglich ist, jedem Möbelstück je nach Lust und Laune einen neuen Platz zuzuweisen, herrscht in Küchen eine gewisse Struktur vor, nach der man sich richten muss. Von der Planung hängt demnach viel ab. Ein Küchenplaner kann in diesem Sinne sehr hilfreich sein. Wer davon absehen möchte, alles selbst zu planen, sollte sich an Profis wenden. Ein diesbezüglicher Kontakt kann heutzutage schnell hergestellt werden. Entscheidend kann sein, dass ein umfassender Service geboten wird.

Planen mit Verstand

Die Planung von Küchen stellt eine besondere Herausforderung dar. Der Grundriss gibt zunächst den Ton an. Wie groß ist der Raum, was ist möglich? Auf welche Küchengeräte will und kann man nicht verzichten? Welche Farben bevorzugt man in seiner Traumküche? Genauso sollte beim Planen die Küchenpflege bedacht werden. Aber auch die Ergonomie sollte nicht aus dem Blickwinkel fallen. Eine ergonomisch gestaltete Küche trägt viel zur Gesundheit bei, schließlich darf nicht vergessen werden, dass Küchen auch Arbeitsplätze darstellen. Die körperlichen Ansprüche des Kochs und der Köchin werden somit im Detail berücksichtigt. Die richtige Höhe der Arbeitsflächen verhindert Rückenbeschwerden. Die Körpergröße  der Köchin oder des Kochs stellt den Maßstab für eine ergonomisch optimale, körpergerechte Kücheneinrichtung dar. Arbeits-, Schrank- und Geräteeinbauhöhen sind daran auszurichten

Worauf soll nun der Fokus bei der Küchenplanung gerichtet werden?

  • Material und Qualität
  • Küchengeräte und Spülen
  • Design (Formen, Farben, Stil)
  • Schranktypen
  • Ergonomie (z.B. richtige Höhe der Arbeitsplatte oder Stauraumplanung)
  • Küchenpflege

In ein ganz neues Küchen-Feeling starten!

Ob in Berlin, Paris, Wien oder anderswo: In jeder City finden sich inzwischen große Möbelhäuser, aber auch kleine Betriebe, wo einem in punkto Küchenplanung unter die Arme gegriffen wird. Auch ein Küchenplaner kann schnell gefunden werden. Möchte man in ein ganz neues Küchen-Feeling starten, sollte man Kontakt zu Meistern ihres Fachs aufnehmen. Essentiell ist aber, dass man diesen nicht jede Entscheidung überlässt, sondern auch eigene Vorstellungen und Ideen in das Projekt einfließen lässt. Kommen die eigenen Wünsche nicht zum Tragen, kann keine Traumküche zum Leben erweckt werden.

Das Wohnen nimmt im Leben der meisten Menschen einen sehr wichtigen Stellenwert ein. Die Frage „Wohnst du noch oder lebst du schon?“ von Ikea ist deshalb durchaus berechtigt. Da das Wohnen wohl zu den individuellsten Angelegenheiten der Welt zählt, sollten die ganz persönlichen Wohnträume niemals zu kurz kommen.