Das Eigenheim in das richtige Licht rücken

Das Eigenheim in das richtige Licht rücken

Eine gute Raumatmosphäre hängt vor allem von einer guten Beleuchtung ab. Dies bedeutet nicht, dass jeder Raum zu jeder Nachtzeit im hellen Tageslicht erstrahlen sollte, jedoch ist die Wahl der richtigen Lichtquelle für die Behaglichkeit von großer Bedeutung. Deswegen lohnt es sich auf jeden Fall, wenn man sich einige Gedanken darüber macht, wie man diese gestalten möchte.

Raumgliederung durch richtige Beleuchtung
Unser Leben spielt sich heutzutage vor allem in den Innenräumen ab. Und so muss genügend Platz für verschiedenste Aktivitäten geschaffen werden. Wir entspannen uns vor dem Fernseher, lesen ein Buch im Lesesessel, arbeiten im Büro, spielen am Tisch, essen im Essbereich und noch vieles mehr. Damit all diesen Aktivitäten ein guter Raum zugewiesen werden kann, braucht es eine gute Gliederung der Räumlichkeiten. Durch verschiedenste Arten der Beleuchtung und auch variable Lichtquellen können Räume so auch in wahre Verwandlungskünstler verwandelt werden.

Bei der Beleuchtung unterscheidet man:

  • Grundbeleuchtung: Sorgt für Orientierung, zum Beispiel durch Beleuchtung des Weges zum Haus. Auch das Flurlicht oder die Beleuchtung der Treppen gehören zur Grundbeleuchtung. Gemeinsam ist, dass der gesamte Raum gleichmäßig ausgeleuchtet wird.
  • Zonenbeleuchtung: Schafft eine Gliederung in einzelne Bereiche. Das Licht konzentriert sich auf die Stellen, wo bestimmte Sehaufgaben erfüllt werden müssen. Das Licht ist gerichtet, nicht der gesamte Raum wird ausgeleuchtet.
  • Akzentbeleuchtung: Sorgt für eine gute Stimmung im Raum. Dieses Stimmungslicht schafft Gemütlichkeit und eine wohnliche Atmosphäre. Der Raum wird inszeniert, interessanter gestaltet. Bilder oder Möbel werden ins rechte Licht gerückt.

Beleuchtungsqualität
Neben der Frage der Beleuchtungsorganisation muss man sich natürlich auch für entsprechende Leuchtmittel entscheiden. Vor allem bei Energiesparlampen muss man die richtige Leistung verwenden, um eine gute Raumatmosphäre zu schaffen. Es gibt nichts Unangenehmeres als zu dunkle oder zu schwach beleuchtete Räume. Außer vielleicht blendend hell beleuchtete Bereiche. Beide Extreme gilt es zu vermeiden, auch wenn es natürlich Aufgaben gibt, bei denen man besonders viel Licht benötigt, genauso wie Situationen in denen man mit sehr wenig Licht auskommen kann.

Es ist vielleicht nicht ganz einfach die perfekte Beleuchtung für das eigene Heim zu finden. Doch mit etwas Kreativität und dem Mut etwas Neues auszuprobieren, wird man auf jeden Fall eine Möglichkeit finden, das Eigenheim ins richtige Licht zu rücken. Und dies erhöht auf jeden Fall die Chance auf ein behagliches und gutes Wohngefühl.