Arbeiten am Haus niemals vernachlässigen

Arbeiten am Haus niemals vernachlässigen

Sollte einmal der Traum vom Eigenheim in die Tat umgesetzt worden sein, so darf keinesfalls das Gefühl aufkommen, dass sämtliche Komplikationen nun beseitigt worden sind. Ganz im Gegenteil. Der Besitzer des Eigenheims steht in der Verantwortung das Haus zu erhalten, unabhängig davon, ob vermietet oder selbst darin gewohnt wird. Doch nicht nur die Erhaltung sollte in Erwägung gezogen werden. Durch regelmäßige Sanierung oder Renovierung kann der Wert der Immobilie sogar gesteigert werden.

Wichtige Arbeiten
Zu Anfang muss differenziert werden, wie alt die Immobilien nun ist. Sollte diese älter als zehn Jahre sein und es sich mit den Fenstern ähnlich verhalten, so wäre ein erster Punkt gefunden. Vor allem dann, wenn beim Bau billige Fenster Anwendung gefunden haben, sollten diese schleunigst ausgewechselt werden. Sie stellen einen enormen Schwachpunkt hinsichtlich der Energieeffizienz dar. Heutzutage sollte eine dreifache Verglasung vorherrschen. Des Weiteren können auch Schallschutzfenster in Betracht gezogen werden, sollte in der Innenstadt gewohnt werden. Auch die Tür ist als Schwachpunkt hinsichtlich der Effizienz zu betrachten.

Wintergarten als Erweiterung
Eine weitere Wertsteigerung kann durch einen Wintergarten erzielt werden. Hierbei ist ebenfalls eine entsprechende Planung vonnöten. Wie oben bereits erwähnt, stellen Fenster einen Schwachpunkt dar. Im Wintergarten ist dies besonders zu beachten. Auf Holz sollte Wert gelegt werden, da dieser Rohstoff Wärme gut speichern und abgeben kann. Beliebt sind dahingehend Konstruktionen aus Holz und Aluminium. Im Außenbereich erfolgt eine Abdeckung des Holzes durch Aluminium, so dass eine längere Haltbarkeit garantiert werden kann, da Holz hinsichtlich der Witterung schneller zu Bruch geht.

Heizung und die Folgen
Vor allem ältere Häuser verfügen zumeist über veraltete Heizsysteme, sofern überhaupt eine Zentralheizung vorhanden ist. Der Verbraucher hat heutzutage eine große Auswahl: Öl, Gas, Pellets, Erdwärme oder Solarenergie. An dieser Stelle sollte stets das Budget überprüft werden. Eine Umstellung auf Pellets oder Solarenergie ist zwar nachhaltig, aber teuer. So rentiert sich diese Anschaffung erst nach einigen Jahren. Des Weiteren gilt es schnell zu handeln, da die Förderungen demnächst gestrichen werden. Wer jedoch entsprechend reagiert, kann auf eine Anschaffung zurückgreifen, die noch für die Enkel von Wert sein wird.